Geistes- und Sozialwissenschaften

Lektorat von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten

Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Stringenz und Logik – Hast du alles im Blick? Als Lektorin habe ich jahrelange Erfahrung und kann dir helfen, deine persönlichen Hürden beim Schreiben wissenschaftlicher Texte zu überwinden. Lass uns gemeinsam denken.

Aufbau & Struktur

Ist deine Argumentation schlüssig? Wie lang sind die einzelnen Kapitel? Sind alle Teile vorhanden?

Quellen & Literatur

Stimmen die Quellen im Text mit denen im Verzeichnis überein? Sind die Quellen korrekt angegeben?

Einheitlichkeit

Welche Form der Auszeichnung benutzt du und bist du dabei konsequent?

Gendern

Welche Form des Genderns benutzt du: Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt?

Lektorat-Check-up

ab 59,90 €

In einem oder mehreren Check-ups durchsuche ich stichpunktartig deinen Text auf mögliche Fehlerquellen und gebe dir Hinweise, wie du sie vermeiden kannst. Schick mir dafür deinen Text und erhalte innerhalb von wenigen Tagen das Ergebnis. Erhalte außerdem exklusiven Zugang zum Downloadbereich.
  • Konstruktives Feedback
  • Konkrete Hinweise
  • Individueller Austausch

Beratungsgespräch

ab 24,99 €

In einem persönlichen Gespräch lassen sich Fragen zu Fragestellung, Aufbau oder zum weiteren Vorgehen schnell und effektiv klären. Gemeinsam finden wir heraus, an welchem Punkt im Arbeitsprozess des Schreibens du dich befindest und erarbeiten eine Lösungsstrategie.
  • Telefonische Beratung
  • Individuelles Feedback
  • Gemeinsame Lösungsstrategie

Downloadbereich

Wenn du dich für ein Lektorat-Check-up entscheidest, erhältst du exklusiven Zugang zum Downloadbereich. Dort findest du druckbare PDFs mit verschiedenen Anleitungen und Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Es ist bestimmt etwas für dich dabei. Hier ein paar Beispiele:
Wissenschaftliche Texte zu verfassen, kann schwer sein. Einigen fehlt die Geduld, allen anderen fehlt der richtige Leitfaden. Ich zeige dir, wie du in zehn Schritten bis zur Abgabe gelangst.
Zeige mir dein Inhaltsverzeichnis und ich sage dir, worum es in deiner Arbeit geht. So einfach kann es sein, aber genauso schwer ist es manchmal auch. Wenn du diese vier Faustregeln beachtest, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
In dieser Anleitung erfährst du, welche Anführungszeichen es gibt und wie sie verwendet werden. Probiere gleich die Tastaturkürzel aus. Außerdem verrate ich dir hier noch, wann du ein Apostroph benutzt und wann nicht.

Veranstaltungshinweise

Blog für Soziologie und Körper, Raum und Gender

Auf meinem Blog veröffentliche Artikel zu den Methoden der qualitativen Sozialforschung und theoretischen Zugängen einzelner Theoretiker:innen oder ich berichte von Tagungen und Veranstaltungen, die ich besucht habe.

Schreiben heißt scheitern

Wer mit dem Schreiben eines Textes beginnt, sollte sich zunächst einmal die folgenden Fragen beantworten: Die meisten Texte transportieren zudem eine Kernbotschaft. In Fach- und Sachtexten ist das beispielsweise eine…

Das bin ich

Ich heiße Katrin Herbon und wohne in Köln. Ich habe Soziologie und Gender Studies in Konstanz, Wien und Bielefeld studiert.
Seit 2014 arbeite ich als Fach- und Wissenschaftslektorin. Ich betreue Studierende, Verlage und Promovierende und helfe beim Prozess der Fertigstellung und Veröffentlichung.
In meiner Freizeit trefft ihr mich auf Lesungen und Diskussionsrunden zum Thema intersektionaler Feminismus und Antirassismus. Als Klimaaktivistin gieße ich in meiner Nachbarschaft Straßenbäume und als Mutter organisiere ich Spielplatzfeste.
Ich freue mich auf deine Texte. Lass uns gemeinsam denken!