Seitenzahlen ab Seite 3

Wie ihr Word dazu bringt, die Seitenzahlen erst auf einer beliebigen Seite einzufügen! Oder: Wie lasse ich die Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen?

Wer schon mal versucht hat, innerhalb eines Word-Dokuments Seitenzahlen an einer selbst gewählten Stelle einzufügen, hat sich sicherlich bereits mehrfach schreiend die Haare gerauft. Leider muss ich euch mitteilen, dass das Programm keineswegs schuldig an eurer Misere ist, sondern lediglich nicht versteht, was ihr von ihm wollt. Bevor ihr also euren PC verflucht, zeige ich euch in der folgenden Anleitung Schritt für Schritt, wie ihr in einem Dokument die Seitenzählung ab einer beliebigen Seite beginnen lassen könnt.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Word die Seitenzahlen erst ab Seite 3 beginnt?

Der Trick besteht darin, verschiedene Abschnitte innerhalb eines Textes bzw. Dokumentes zu definieren. Diese können dann unabhängig voneinander mit Funktionen belegt werden, so auch mit unterschiedlichen Startpunkten für Seitenzahl, Fußnote oder Zeilennummer. Definiert einfach verschiedene Abschnitte innerhalb des Dokuments. (Die Anleitung beschreibt das Einfügen von Seitenzahlen für Microsoft Word 2010. Das Prinzip lässt sich aber auf andere Versionen übertragen.)

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen und formatieren

Wählt im Menü Einfügen den Reiter Kopf- und Fußzeile. Klickt auf Seitenzahlen formatieren und lasst die Seitennummerierung bei 1 beginnen.

Seitenzahlen einfügen Schritt 1
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 2
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 3

2. Schritt: Abschnittsumbruch einfügen

Klickt mit der Maus auf die Stelle in der Seite, ab der die Nummerierung beginnen soll. Wählt im Menü Seitenlayout den Reiter Seite einrichten. Klickt dort auf Umbrüche und anschließend im Menüpunkt Abschnittsumbrüche den Button Nächste Seite.

Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 4
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 5
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 6

3. Schritt: Abschnitte voneinander trennen

Klickt mit einem Doppelklick in die Fußzeile der Seite, die mit 1 beginnen soll. Der Reiter Kopf- und Fußzeilentools öffnet sich. Klickt im Reiter Navigation auf Mit vorheriger verknüpfen, dadurch deaktiviert ihr die Verknüpfung. Word weiß nun, dass es zwei unterschiedliche Abschnitte im Dokument gibt.

Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 7
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 7
Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 8

4. Schritt: Seitenzahl einfügen

Klickt im Reiter Kopf- und Fußzeile auf Seitenzahl und entscheidet selbst, wo und wie die Seitenzahlen angezeigt werden sollen.

Seitenzahlen ab Seite 3: Schritt 9

Diese und weitere Anleitungen zum Umgang mit Word findet ihr auch unter dem Punkt Download.